rubyforen.de
http://forum.ruby-portal.de/

Ich kann es nicht zu UTF-8 encoden
http://forum.ruby-portal.de/viewtopic.php?f=22&t=26984
Seite 1 von 1

Autor:  LuckyChicken [ 09 Apr 2017, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Ich kann es nicht zu UTF-8 encoden

Ich will eine Datei öffnen wo ich die Codierung beim abspeichern auf "ANSI" gestellt habe. Ist es da mit Ruby möglich diese Datei dann trotzdem zu UTF-8 machen damit er mir auch solche Buchstaben wie "äüö" richtig anzeigt? Das hier funktioniert leider nicht: (Datei enthält "äüö" und ist auf ANSI eingestellt)

1
2
3
4
file = File.read "ansidatei.txt"
puts file #=> Komische Buchstaben
file = file.force_encoding('UTF-8')
puts file #=> Immer noch komische Buchstaben


Das ganze funktioniert nur wenn ich die Datei auch direkt beim speichern auf UTF-8 setze. Gibt es da nicht trotzdem irgend einen Weg?

Mit "direkt beim speichern" meine ich übrigens das hier was bei Windows geht:

Dateianhänge:
speichern.PNG
speichern.PNG [ 57.41 KiB | 1376-mal betrachtet ]

Autor:  Quintus [ 09 Apr 2017, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich kann es nicht zu UTF-8 encoden

Bitte nicht mehr im Forum posten, das wird dichtgemacht. Siehe diese Ankündigung; Ersatz ist die Mailingliste.

Posts im Forum sollten nur noch erfolgen, soweit es um die Abwicklung des Forums oder die Fortsetzung bestehender Threads geht. Sobald wir den Hauptadmin erreicht haben, wird dichtgemacht.

Vale,
Quintus

Autor:  LuckyChicken [ 10 Apr 2017, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich kann es nicht zu UTF-8 encoden

Das überrascht mich jetzt ziemlich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/